Finden Sie in unserem umfassenden Ratgeber Ihr gewünschtes Gesundheits-Thema:

Themenbereich:
Stichwortsuche:

Ratgeber-Thema
Schnupfenbehandlung

Schnupfen ist eine virale Infektion die als Tr√∂pfcheninfektion (z.B. durch Niesen, Husten oder Sprechen auf kurze Distanz) wie auch seltener durch eine Schmierinfektion (z.B. Abstreichen des Fingers an der Nase) weitergegeben wird. Ein Schnupfen ist schnell aufgelesen und bedarf einer sorgf√§ltigen Behandlung, um die Nasenschleimhaut nicht zu sch√§digen. Eine richtig ausgew√§hlte Therapie beugt auch sekund√§re Erk√§ltungskrankheiten wie z.B. einen Husten vor, wenn das n√§chtliche Schnupfensekret, welches den Rachen hinunterl√§uft, vorher gestoppt werden kann. Zur Schnupfenbehandlung gibt es grunds√§tzlich 3 M√∂glichkeiten: Nasentropen bzw. Nasensprays, Nasensp√ľlungen oder Inhalationen.

Wenn der Schnupfen als sehr störend empfunden wird (z.B. fliessender Schnupfen) so können Nasentropfen oder Nasenspray empfohlen werden. Nasenspray wie -tropfen sollten nicht länger als eine Woche angewendet werden, da die gefässverengenden Substanzen eine verminderte Durchblutung der Nasenschleimhaut bewirken und dadurch die Genesung verzögern und die Nasenschleimhaut austrocknen. Der Vorteil der gefässverengenden Wirkung ist ein schnelles Abschwellen der Nasenschleimhaut und dadurch ein freieres Atmen. Es gibt neu Produkte im Handel, welche mit einem Feuchthaltemittel (z.B. Hyaluronsäure) der Austrocknung entgegenwirken können.

Nasensp√ľlungen basieren auf verd√ľnntem und gereinigtem Salz- bzw. Meerwasser. Nasensp√ľlungen reinigen schonend die Nasenschleimhaut, sp√ľlen gleichzeitig Infektionskeime weg und beugen Verkrustungen vor. Nasensp√ľlungen k√∂nnen je nach Spr√ľhst√§rke f√ľr alle Altersgruppen verwendet werden. Falls mehrere Personen dasselbe Produkt verwenden ist es ratsam, den Spr√ľhaufsatz stets mit Seifewasser zu reinigen und gut mit Wasser auszusp√ľlen, damit Schnupfenviren und -bakterien nicht weitergegeben werden.

Inhalationen k√∂nnen ebenfalls als Begleitmassnahme zur Schnupfentherapie gew√§hlt werden. Pr√§parate sind meist auf der Basis von nat√ľrlichen √§therischen √Ėlen (z.B. Rosmarin- oder Eucalyptus√∂l) und k√∂nnen f√ľr Kinder ab 7 Jahren verwendet werden. Nach einer Inhalation ist es empfehlenswert, sich mindestens eine Viertelstunde Ruhe zu g√∂nnen und nicht gleich danach an die k√ľhle Luft treten.

Als ¬ęHausrezept¬Ľ k√∂nnen f√ľr Kinder ab 1 Jahr Zwiebelscheiben auf einem kleinen Teller im Abstand von ca. 1 Meter √ľber die Nacht neben das Bett gelegt werden. Zwiebeld√§mpfe wie auch √§therische √Ėle haben eine desinfizierende Wirkung auf Keime in der Nasenschleimhaut.