Zur Startseite
startseite | nofalldienste | geschäftsstelle | sitemap | impressum
 
 
   

Thema:
Stichwort:
 

Migräne

Wer Migräne-Anfälle hat, weiss, dass man dann nicht bloss an starken Kopfschmerzen, sondern häufig an heftigen Begleiterscheinungen leidet. Verschwommenes Sehen, Uebelkeit und Lichtempfindlichkeit sind dann so ausgeprägt, dass ein normales Arbeiten unmöglich ist.

Die Auslöser der Migräne sind zahlreich und individuell verschieden. Uebermüdung, heftige Emotionen, Stress, aber auch gewisse Nahrungsmittel können beteiligt sein. Hilfreich, um die Migräne in Griff zu bekommen, ist das Führen eines Migräne-Tagebuches. Darin sollten Stärke und Dauer der Schmerzen, die Begleiterscheinungen, sowie die vermuteten Auslöser beschrieben sein. Ein solches Tagebuch ist für den behandelnden Arzt ebenfalls von grossem Nutzen.

Fragen Sie in der Apotheke nach den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten oder der Adresse der Selbsthilfeorganisation.

Weitere Artikel zum Gesundheits-Thema Schmerzen
Zurück zur Übersicht